Die „Tierengel Bulgarien“ sind ein in Bulgarien als gemeinnützig anerkannter Verein, der sich der Rettung, Versorgung und Vermittlung von herren- und heimatlosen Straßentieren in und um Varna (Bulgarien) widmet. 

Gegründet wurde der Verein als "Association European Organization For Animal Proctecion-Varna“ von mir -  Vanya Angelova, ich bin die Gründerin des Vereins. Vor Ort kümmere ich mich um die  Versorgung der Tiere. Ich hatte schon immer ein großes Herz für Tiere und habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, hilfsbedürftige Tiere von den Straßen Bulgariens zu retten. Unterstützt werde ich dabei von meinem Mann, meinen drei Kindern, Freunden und ehrenamtlichen Helfern aus Deutschland. 


Leider steckt der (staatliche) Tierschutz in Bulgarien noch in den Kinderschuhen, deswegen sind private Organisationen wie wir, für viele Fellnasen die einzige Hoffnung, auf ein behütetes Leben. Die hiesigen „Tierheime“ gleichen vielerorts nämlich eher Tötungsstationen, in denen die Tiere vor sich dahinvegetieren und häufig auf ein mehr oder minder grausames Ende warten. Gerade junge, kranke oder verletzte Tiere, haben kaum eine Chance auf ein artgerechtes Leben und werden aus Kostengründen zeitnah „beseitigt“. 

Dem eigentlichen Problem – der Überpopulation der Streuner – wird dadurch allenfalls grausam entgegengewirkt. Daher haben wir es uns als Tierengel Bulgarien zur Aufgabe gemacht, herrenlose Tiere von den Straßen aufzulesen, zu kastrieren (sobald sie das dafür das nötige Alter erreicht haben) und an liebevolle „Adoptanten“ in Deutschland zu vermitteln. 

Durchschnittlich befinden sich zwischen 60 und 140 Tiere in meiner Obhut. Untergebracht habe ich sie auf einem Areal in der Nähe von Varna. Umfunktioniert als privates Tierheim, um insbesondere alten und behinderten, aber auch jungen Hunden und Katzen ein geschütztes liebevolles Heim zu bieten. Der bulgarische Winter ist hart und eisig und ohne unsere Hilfe, unsere Oase und ohne Futter sind sie dort der gnadenlosen Witterung ausgesetzt. 

Doch auch im Sommer gibt es allerhand zu tun, denn die Hunde und Katzen müssen tagtäglich versorgt werden. Zu den alltäglichen Arbeiten wie Füttern der Tiere, säubern der Anlage, gesellen sich regelmäßig auch Arztbesuche. Viele Streuner werden verletzt oder krank aufgesammelt. Da ein Tierleben in Bulgarien bei weitem nicht so viel wert ist, wie etwa in Deutschland, befinden sich zahlreiche Tiere in meiner Obhut. Ob angefahren oder von Menschenhand verletzt. Ruhetage gibt es für uns seid über 12 Jahren kaum – vielmehr dreht sich das ganze (Familien-) Leben um die Versorgung und Sozialisation der Tiere. Was wir jeden Tag mit Herzblut tun.


Getragen wird der Verein und damit verbundenen Kosten für die Verpflegung, Versorgung, medizinische Behandlung ausschließlich durch private Spenden und „Patenschaften“, 

Denn erst – und nur – wenn die Tiere gesund, kastriert und bereit für eine Ausreise sind, können sie „adoptiert“ und damit ins Ausland vermittelt werden. 

Aktuell wurden mehr als 1000 Tiere nach Deutschland, Österreich oder die Schweiz, vermittelt.  

Wir freuen uns sehr über jede ernstgemeinte Adoptionsanfrage und natürlich jede Spende, egal wie groß oder klein sie auch ausfallen mag! Denn wenn viele helfen, kann gemeinsam Großes erreicht werden und das Leid auf den Straßen Bulgariens eingedämmt werden.



Eure Vanya Angelova 



Die Freude darüber, dass ich sehe wie ich das Schicksal der notleidenden Tiere verändern kann, ist meine Motivation, es jeden Tag wieder zu tun!